Für ein größeres Projekt ist es geschickt einzelne Komponenten in sog. Subpatches unterzubringen.
Hier die Beschreibung wie ich vorgegangen bin die normale PC-Tastatur für eine Soundsteuerung zu verwenden:
Via Keyboard und Keymatch werden die fünf Tasten die klassisch bei einer WASD Steuerung am wichtigsten sind auf Aktionen überwacht.
Sobald eine Taste betätigt wird werden gleich mehre Parameter verändert. Per
= wird ein Counter (solang die Taste gedrückt wird) auf Up geschaltet (sobald die Taste losgelassen wird schaltet das gleiche = den Counter auf Down). Gleichzeitig wird die 1 welche von dem Keymatch geliefert wird mit 0,001 addiert (später der Grund dafür). Die daraus entstehende 1,001 wird mit 100 multipliziert die daraus entstehende 101 ist nun die Zuwachsrate (Increment) des Counter.
Da der Counter so eingestellt ist das sein Maximum 40 (in diesem spezielen Beispiel) und sein Minimum 0 beträgt springt dieser sofort auf 40, wird die Taste losgelassen zählt er allerdings in einerschritten wieder auf 0, daraus entsteht eine latenz die, per Änderung des Maximum des Counters, frei wählbar ist.
Der Output des Counters beeinflusst zwei Parameter eines FileStream, Play und Loop. Durch eine Abstimmung der Länge der zu spielenden Audio- oder Videodatei und dem Maximum des Counters, kann so gewährleistet werden das das komplette File abgespielt wird, selbst wenn die Taste nur kurz angetippt wird.
Zusätzlich beeinflusst der Counter, mit seinem Parameter Underflow (wird 1 sobald sein Minimum erreicht wird), den Parameter Do Seek des FileStreams. Dieser setzt die Audiofile, sobald der Counter auf 0 gelaufen ist, wieder an ihren Anfang.
So ist gewährleistet das die Audiofile, unabhängig von der Dauer des Tastendruckes mindestens ein mal komplett von Anfang an Abgespielt wird.
Der FileStream ist mit einem AudioOut Nood verbunden welcher die Audiofile wiedergibt. Des weiteren gibt Position des FileStrem (welcher die Zeit Position der Audiofile angibt) in verbindung mit einem > die Möglichkeit, solange die Audiofile abgespielt wird weitere Funktionen über die selbe Taste zu steuern.
Hier die Beschreibung wie ich vorgegangen bin die normale PC-Tastatur für eine Soundsteuerung zu verwenden:
Via Keyboard und Keymatch werden die fünf Tasten die klassisch bei einer WASD Steuerung am wichtigsten sind auf Aktionen überwacht.
Sobald eine Taste betätigt wird werden gleich mehre Parameter verändert. Per
= wird ein Counter (solang die Taste gedrückt wird) auf Up geschaltet (sobald die Taste losgelassen wird schaltet das gleiche = den Counter auf Down). Gleichzeitig wird die 1 welche von dem Keymatch geliefert wird mit 0,001 addiert (später der Grund dafür). Die daraus entstehende 1,001 wird mit 100 multipliziert die daraus entstehende 101 ist nun die Zuwachsrate (Increment) des Counter.
Da der Counter so eingestellt ist das sein Maximum 40 (in diesem spezielen Beispiel) und sein Minimum 0 beträgt springt dieser sofort auf 40, wird die Taste losgelassen zählt er allerdings in einerschritten wieder auf 0, daraus entsteht eine latenz die, per Änderung des Maximum des Counters, frei wählbar ist.
Der Output des Counters beeinflusst zwei Parameter eines FileStream, Play und Loop. Durch eine Abstimmung der Länge der zu spielenden Audio- oder Videodatei und dem Maximum des Counters, kann so gewährleistet werden das das komplette File abgespielt wird, selbst wenn die Taste nur kurz angetippt wird.
Zusätzlich beeinflusst der Counter, mit seinem Parameter Underflow (wird 1 sobald sein Minimum erreicht wird), den Parameter Do Seek des FileStreams. Dieser setzt die Audiofile, sobald der Counter auf 0 gelaufen ist, wieder an ihren Anfang.
So ist gewährleistet das die Audiofile, unabhängig von der Dauer des Tastendruckes mindestens ein mal komplett von Anfang an Abgespielt wird.
Der FileStream ist mit einem AudioOut Nood verbunden welcher die Audiofile wiedergibt. Des weiteren gibt Position des FileStrem (welcher die Zeit Position der Audiofile angibt) in verbindung mit einem > die Möglichkeit, solange die Audiofile abgespielt wird weitere Funktionen über die selbe Taste zu steuern.
Hier gibt es den Patch zum Download:
key control
Und hier gehts zur vvvv Comunity: vvvv.org
Legende:
Kursiv und Rot = Nood
Kursiv = Pins
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