Im Sommer 2008 war ich, recht spontan auf besuch in Ägypten. El Gouna, Suez und Kairo waren die Orte. Wobei für Suez und Kairo leider nicht viel Zeit war (war aber ein sehr schöner vorgeschmack um zu wissen das man da auf jedenfall mal länger verweilen wird).
El Gouna, die private Luxusstadt am Roten Meer ist zwar einer seits recht ausgestorben (im vergleich zu so manch anderem reiseziel, ist aber auch ganz interesat da sich dort die Crém de la Crém der oberen 10 000 Ägyptens tummelt. Fällt nicht wirklich auf da es auf grund dessen recht Europäisch angehaucht ist. KLar ist auch das die meisten nicht arbeitenden Menschen dort ebenfalls Europäische Touristen sind.
Schön war vorallem Familie zu besuchen, gutes Essen (ich sag nur "Maritim" in der Marina und "Upstairs" in Tamr Hena), Strand, Sonne, Meer (in dem man, in der stadteigenen Lagune, einschlafen kann ohne unter zu gehen). Die zwei Tage Tauchen mit der Truppe von Colona Divers waren auch sehr eindrucksvoll, selten so viel schöne Unterwasser Natur gesehen. Leider auch noch nie so viele Taucher und Tauchboote gleichzeitig. es konnte schon mal vorkommen das in dem eigenen Sichtradius um die 30 Taucher unterwegs waren. zum glück allerdings waren die meisten davon inteligent genug nich zu "Wildern".
Ser eindrucksvoll war der Ausflug nach Suez, von wo aus es weiterging nach Kairo. Die fahrt von El Gouna nach Suez (etwa 450km linke Seite Sahara rechts Rotes Meer) war schon sehr eindrucksvoll. Suez selbst ist eine zimliche Industrielandschaft von der ich nciht all zu viel gesehen habe, Arbeitsplatz auf einer Werfst begutachtet, im Hotell aus allen Wolken gefallen und am nächsten Morgen recht früh weiter nach Kairo, dort Fotografiert was das Zeug hält (und einem gestattet ist) und abends wieder in das Hotel in Suez. Am nächsten Tag ging es dann auch schon wieder zurück nach El Gouna. Was mich etwas schockiert hat is das man vom abgezäunten Gelände der Pyramiden nur die Straßenseite wechseln muss um in einem KFC zu stehen.
Jachtfriedhof, Suez
Pyramide, Gizeh
Die Touristen-Aussichtsplatform, Gizeh
Die Stadt kommt den Pyramiden gefährlich nahe, Gizeh
Im Hochsommer sind nur "wenige" Touristen unterwegs, Gizeh
Detail des Sphinxtempels, Gizeh
Sphinx, Gizeh
Gizeh
Kairo
Kairo
Rückweg nach Suez
Mein Hotelzimmer in Suez
Auf dem Weg von Suez nach El Gouna waren fast nur LKW´s unterwegs
Die A44
Teilweise drückt das Meerwasser mehrere Killomteter durch den Sand ins Landesinnere
Gas, unwichtig wenn man Öl fördern kann
Die Geburtstags-Strandparty für Per... 12 stunden feiern, war schön
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen